Die Kollektion „Rocky Mountains” ist weit mehr als eine Bekleidungs-Linie. Die Kollektion verkörpert den Markenkern und dessen Entwicklung im Lauf der Jahre. Werfen wir einen Blick auf die Geschichte dieser stilbildenden Kollektion, die seit der Gründung von Atlas For Men so viele Kunden begeistert hat.
Die Entstehung einer ikonischen Kollektion
„Rocky Mountains” war die erste Kollektion, mit der Marc Delamarre, der Gründer von Atlas For Men, die den Launch und die Entwicklung der Marke initiierte.
Der Name der Kollektion wird automatisch assoziiert mit den weiten Naturlandschaften des amerikanischen Westens. Sowohl der Outdoor-Spirit als auch das amerikanische Lebensgefühl werden optimal verkörpert durch die Klassiker diese Kollektion: Karohemden, Parkas, Fleecebekleidung mit Teddyfutter.
Der Erfolg der Kollektion basiert auf der Idee, einen komplette Produktpalette für die Wintersaison anzubieten, mit unterschiedlichen Varianten z. B. eines Parkas vom sportiven Modell Funktionsdetails bis zum stylischen Modell mit Webpelz-Akzenten. Die Kollektion umfasst sogar Artikel für den Ski-/Wintersport. Das ist eine exklusive Ausnahme unter den Katalogen von Atlas For Men.
Im Lauf der Jahre haben sich die Kundenerwartungen und damit die Kollektion „Rocky Mountains” deutlich weiterentwickelt. Der erste Katalog umfasst 16 Seiten, damit war die Artikelanzahl sehr überschaubar. Die aktuelle Kollektion wird auf 48 Seiten präsentiert und bietet ein breites Angebot an Bekleidung und Accessoires.
Die Weiterentwicklung beschränkt sich nicht nur auf die Menge der Artikel, sondern betrifft auch die Qualität und Komplexität der Produkte. Gab es früher nur einen Parka, so gibt es heute drei oder vier Parkas mit unterschiedlichen stilistischen oder funktionellen Merkmalen. Die Produkte sind allgemein durchdachter und haben viele praktische und modische Detaillösungen, wie z. B. zusätzliche Innentaschen oder optische Akzente wir Badges oder aufgenähte Wappen.
Die Aufwertung entspricht den Kundenanforderungen, die grossen Wert legen auf bequeme, solide und praktische Bekleidung. Die Designer von Atlas For Men haben sich zusätzliche Funktionalitäten ausgedacht, wie spezielle Taschen für Handys, Brieftasche, Schlüssel, mit die Bedürfnisse der Zielgruppe abgedeckt werden. Eine weiterer – nicht unwesentlicher – Aspekt der Markenentwicklung bestand darin, den Artikeln von Atlas For Men eine Unverwechselbarkeit zu verleihen und sie damit von den Produkten der Kaufhäuser zu unterscheiden. Jeder Artikel wurde fortan mit einem Unterscheidungsmerkmal ausgestattet: ein kleines Wappen, ein besonderer Kragen oder ein anderes, unverwechselbares Detail.
Der Stellenwert der Kollektion für die Marken-Identität
Die Kollektion „Rocky Mountains” ist zentraler Bestandteil der Identität der Marke Atlas For Men. Sie ist wie ein Leitbild, das den Spirit der Marke optimal transportiert. Aufgrund dieser zentralen Rolle der Kollektion arbeiten alle Abteilungen von Atlas For Men mit grösster Sorgfalt an der Umsetzung dieses Markenkern von den Stylisten und Fotografen über die Layouter bis zu den Webdesignern.
Mit der Kollektion „Rocky Mountains“ ist es Atlas For Men gelungen, eine abwechslungs- und facettenreiche Geschichte rund um die Produkte zu erzählen mit wechselnden Schauplätzen vom alpinen Sportabenteuer bis zum gemütlichen Hüttenambiente nach einer Bergwanderung. Orientiert an der jeweiligen Einsatzsituation werden einzelne Ausstattungs- und Funktionsmerkmale hervorgehoben, wie isolierende Eigenschaften von Materialien oder Verarbeitungsdetails.
Der Stellenwert der Kollektion für die Marken-Identität
Die Kollektion „Rocky Mountains” ist zentraler Bestandteil der Identität der Marke Atlas For Men. Sie ist wie ein Leitbild, das den Spirit der Marke optimal transportiert. Aufgrund dieser zentralen Rolle der Kollektion arbeiten alle Abteilungen von Atlas For Men mit grösster Sorgfalt an der Umsetzung dieses Markenkern von den Stylisten und Fotografen über die Layouter bis zu den Webdesignern.
Mit der Kollektion „Rocky Mountains“ ist es Atlas For Men gelungen, eine abwechslungs- und facettenreiche Geschichte rund um die Produkte zu erzählen mit wechselnden Schauplätzen vom alpinen Sportabenteuer bis zum gemütlichen Hüttenambiente nach einer Bergwanderung. Orientiert an der jeweiligen Einsatzsituation werden einzelne Ausstattungs- und Funktionsmerkmale hervorgehoben, wie isolierende Eigenschaften von Materialien oder Verarbeitungsdetails.