Vom Grundkonzept zum internationalen Erfolg
Das im Jahre 1999 gegründete Unternehmen Atlas For Men hat eine bemerkenswerte Entwicklungsgeschichte: Vom kleinen französischen Unternehmen bis zur europaweiten Expansion hat Atlas Für Men viele entscheidende Meilenstein passiert. Entdecken Sie, wie die Marke ihr Angebot angepasst, treue Kunden gewonnen und neue Märkte erschlossen hat – immer unter der Prämisse seiner DNA treu zu bleiben: Fürs Abenteuer gemacht.
Das im Jahre 1999 gegründete Unternehmen Atlas For Men hat eine bemerkenswerte Entwicklungsgeschichte: Vom kleinen französischen Unternehmen bis zur europaweiten Expansion hat Atlas Für Men viele entscheidende Meilenstein passiert. Entdecken Sie, wie die Marke ihr Angebot angepasst, treue Kunden gewonnen und neue Märkte erschlossen hat – immer unter der Prämisse seiner DNA treu zu bleiben: Fürs Abenteuer gemacht.
Die ersten Artikel
Die Anfänge von Atlas For Men waren gekennzeichnet von einem lagen und komplexen Entwicklungsprozess mit dem Ziel, eine einzigartige, unverwechselbare Markenidentität zu schaffen. Die ersten Kataloge, die noch nicht so umfangreichen waren wie die heutigen, präsentierte thematische Kollektionen wie die Bekleidungslinie Wilder Westen inkl. der charakteristischen Accessoires.Um die Erwartungen der Kunden besser zu kennen, wurde in den Gründungsjahren die Aktion „Türklingel“ lanciert. Das Ziel war es, die Kunden direkt zuhause anzusprechen, um mehr zu erfahren über die verschiedenen Kaufimpulse. Dies reichten von den wettbewerbsfähigen Preisen bis zur starken Identifikation mit der Markenwelt, besonders mit dem Bild des einsamen Abenteurers.
Im Laufe der Jahre hat Atlas For Men die Kollektionen weiterentwickelt und die Grössenpalette um grosse Grössen bis 5XL erweitert. So wurde die Zielgruppe ausgeweitet. Fortlaufende Anpassungen kombiniert einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis führte zu einer ausgesprochen engen emotionalen Bindung der Kunden an die Marke, und diese enge Beziehung besteht bis heute.
Im Laufe der Jahre hat Atlas For Men die Kollektionen weiterentwickelt und die Grössenpalette um grosse Grössen bis 5XL erweitert. So wurde die Zielgruppe ausgeweitet. Fortlaufende Anpassungen kombiniert einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis führte zu einer ausgesprochen engen emotionalen Bindung der Kunden an die Marke, und diese enge Beziehung besteht bis heute.
Die Expansion in Europa
Hinsichtlich der Ausweitung des Geschäftsmodells von Atlas For Men auf Europa gab es mehrere entscheidende Etappen. Besonders zwei Daten ragen dabei heraus hinsichtlich ihrer Bedeutung für das Wachstum und die weitere Strategie der Marke: die Jahre 2008 und 2016.2008: Atlas For Men geht nach Deutschland
Das Jahr 2008 war ein entscheidender Meilenstein in der Geschichte von Atlas For Men: der erste Katalog für Deutschland. Dieses bevölkerungsreiche Land, in dem Wandern und Outdoor-Aktivitäten eine lange Tradition haben, war eine Herausforderung und Chance zugleich. Der Markenlaunch in Deutschland wurde zum obersten Ziel erhoben, da er als Blaupause für die internationale Expansion dienen sollte.Da die Deutschen gerne wandern und funktionelle Bekleidung lieben, haben sie die Produkte von Atlas For Men schnell angenommen. Dennoch waren ein paar Feinjustierungen nötig.
Es gab leichte Unterschiede im Verbraucherverhalten und bei den Vorlieben zwischen Deutschen und Franzosen. Die Deutschen greifen bei Parkas sehr gerne zu kräftigen Farben und sportiver Bekleidung, vor allem Jogging-Anzüge und Skijacken stehen bei ihnen hoch im Kurs.
Trotz aller Unterschiede stand unter dem Strich fest, dass das Modell von Atlas For Men auf internationaler Ebene funktioniert: Erfolgsprodukte und Ladenhüter waren in beiden Ländern vergleichbar, das erleichterte die Kollektionsplanung und Lagerhaltung.
2016: die Explosion des tschechischen Marktes
Im Jahr 2016 zeichnete sich eine unerwartete Entwicklung für Atlas For Men ab mit dem Marken-Launch in der tschechischen Republik. Entgegen den üblichen Erwartungen beim Eintritt in einen neuen Markt, erwies sich der tschechische Markt von Beginn an – ohne die üblichen Anlaufschwierigkeiten – als sehr rentabel.Die Geschäftszahlen waren in der Geschichte von Atlas For Men sehr beeindruckend. Und das blieb bis heute so, auch wenn die Anfangseuphorie sich gelegt und auf einem überdurchschnittlichen Niveau eingependelt hat. Tschechien bleibt ein starkes Standbein von Atlas For Men in Europa.Der fulminante Erfolg in Tschechien hat die Fähigkeit von Atlas For Men gezeigt, sich neuen Märkten schnell anzupassen und sein Vertriebsmodell erfolgreich zu kapitalisieren.
Diese beiden Jahre sind beispielhaft für die Fähigkeit von Atlas For Men die erfolgreiche Expansionsstrategie, die auf bestehenden Ähnlichkeiten aufbaut und lokale Besonderheiten berücksichtigt. Das ist die Grundlage für den anhaltenden Erfolg von Atlas For Men in einer Zeit, wo traditionelle Märkte in Schwierigkeiten geraten.
Im Jahr 2016 zeichnete sich eine unerwartete Entwicklung für Atlas For Men ab mit dem Marken-Launch in der tschechischen Republik. Entgegen den üblichen Erwartungen beim Eintritt in einen neuen Markt, erwies sich der tschechische Markt von Beginn an – ohne die üblichen Anlaufschwierigkeiten – als sehr rentabel.Die Geschäftszahlen waren in der Geschichte von Atlas For Men sehr beeindruckend. Und das blieb bis heute so, auch wenn die Anfangseuphorie sich gelegt und auf einem überdurchschnittlichen Niveau eingependelt hat. Tschechien bleibt ein starkes Standbein von Atlas For Men in Europa.Der fulminante Erfolg in Tschechien hat die Fähigkeit von Atlas For Men gezeigt, sich neuen Märkten schnell anzupassen und sein Vertriebsmodell erfolgreich zu kapitalisieren.
Diese beiden Jahre sind beispielhaft für die Fähigkeit von Atlas For Men die erfolgreiche Expansionsstrategie, die auf bestehenden Ähnlichkeiten aufbaut und lokale Besonderheiten berücksichtigt. Das ist die Grundlage für den anhaltenden Erfolg von Atlas For Men in einer Zeit, wo traditionelle Märkte in Schwierigkeiten geraten.
Die Teams: bunt, vielfältig, international
Die Internationalisierung von Atlas For Men hat sich auch auf die Zusammensetzung der Teams ausgewirkt.
Experten für die lokalen Märkte und Muttersprachler, welche die Kultur und die Besonderheiten der jeweiligen Länder gut kennen, ergänzen die jeweiligen Teams.
Heute ist Atlas For Men in 14 Märkten weltweit aktiv, wie in Ungarn, in der Slowakei, im Vereinigten Königreich, in Kanada, in den Vereinigten Statten, in Polen, in der Tschechischen Republik, in den Niederlanden, in Österreich, in der Schweiz. Alle internationalen Teams agieren von Paris aus, wo 20 Nationalitäten zusammenarbeiten für den weltweiten Erfolg von Atlas For Men.
Erreichte und neue Ziele
Atlas For Men hat sich einen Kundenstamm geschaffen durch eine ausgefeilte Kundengewinnungs- und Kundenbindungsstrategie. Während es anfangs nur zwei jährliche Aktionen zur Kundengewinnung gab, werden heute viermal pro Jahr neue Kunden geworben. So konnte der Kundenstamm beträchtlich erweitert werden.
Parallel dazu erfolgte die Expansion auf internationaler Ebene mit neuen Märkten in Belgien im Jahr 2005 und Deutschland im Jahr 2008. Danach ging es Schlag auf Schlag und fast jährlich kamen neue Ländermärkte hinzu.
Für die Zukunft steht die Expansion auf Südeuropa und auf externe Marktplätze wie Amazon auf dem Programm. Damit einher geht die Weiterentwicklung der digitalisierten Kundenbindungsstrategie. Was immer gleichbleiben muss, ist das exzellente Preis-Leistungs-Verhältnis und der unverwechselbare Markenkern. Trotz aller Anpassungen an die Vorlieben der Kunden, bleibt Atlas For Men seiner DNA treu: Einzigartige Produkte, mit denen sich der Kunde identifiziert.
Atlas For Men hat sich einen Kundenstamm geschaffen durch eine ausgefeilte Kundengewinnungs- und Kundenbindungsstrategie. Während es anfangs nur zwei jährliche Aktionen zur Kundengewinnung gab, werden heute viermal pro Jahr neue Kunden geworben. So konnte der Kundenstamm beträchtlich erweitert werden.
Parallel dazu erfolgte die Expansion auf internationaler Ebene mit neuen Märkten in Belgien im Jahr 2005 und Deutschland im Jahr 2008. Danach ging es Schlag auf Schlag und fast jährlich kamen neue Ländermärkte hinzu.
Für die Zukunft steht die Expansion auf Südeuropa und auf externe Marktplätze wie Amazon auf dem Programm. Damit einher geht die Weiterentwicklung der digitalisierten Kundenbindungsstrategie. Was immer gleichbleiben muss, ist das exzellente Preis-Leistungs-Verhältnis und der unverwechselbare Markenkern. Trotz aller Anpassungen an die Vorlieben der Kunden, bleibt Atlas For Men seiner DNA treu: Einzigartige Produkte, mit denen sich der Kunde identifiziert.
Heute wächst Atlas For Men weiter dank der Vision und der Ausdauer des Gründungsteams. Die Marke hat sich entwickelt und ist trotzdem der ursprünglichen Idee treu geblieben: hochwertige, elegante und funktionelle Outdoor-Bekleidung für Männer anzubieten. Die weite Reise von den bescheidenen Anfängen bis heute erzählt von Innovation und Durchhaltevermögen und vom tiefen Verständnis für die Bedürfnisse der Kunden. Der Erfolg von Atlas For Men verdeutlicht, wie wichtig es ist, eine klare Vision zu haben und sich kompromisslos für Qualität und Kundenzufriedenheit einzusetzen.